RUFMOBIL
Hey DU,
das ASM und der Rufbus sind jetzt für dich als RufMobil unterwegs! Um eine Fahrt zu buchen, melde dich bitte mindestens 60 Minuten (ASM: 30 Minuten) im Voraus an. Beachte, dass ohne Anmeldung keine Fahrt stattfinden kann.
Das RufMobil* ist nicht nur praktisch, sondern auch günstig – du kannst den hvv Tarif nutzen und dein Deutschlandticket verwenden. Es folgt einem festen Fahrplan und holt dich an deiner ausgewählten Haltestelle ab, um dich sicher an dein Ziel zu bringen.
*für Fahrten mit dem ASM gilt ein gesonderter Preis
RufMobil-Linien und -Fahrpläne
RufMobil-Fahrten sind mit einem „RB“ (zukünftig „RM“) im Fahrplan gekennzeichnet.
Hol dir die App!
Um deine Fahrt zu bestellen, brauchst du nicht mehr in den Fahrplan zu gucken. Du findest in der App das gesamte RufMobil-Angebot. Solltest du dich für eine Fahrt entscheiden, kannst du diese bequem mit nur einem Klick buchen. Alles was du dafür brauchst: Die RufMobil-App.
Alternativ kannst du dein RufMobil auch telefonisch oder online buchen.

So einfach funktioniert's

2. Fahrt auswählen
Gib deine Start- und Zieladresse an und wann es losgehen soll.

3. Einsteigen und losfahren
Wir holen dich ab: Zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt.
Telefonische und Online-Buchung
Du kannst dein RufMobil online oder unter der unten stehenden Rufnummer telefonisch buchen.
Du hast eine Frage oder willst uns etwas sagen?
Fahrtbuchungen sind hier nicht möglich – Hol dir die App in deinem App Store oder Google Play Store.
Schreib‘ uns – Dein Feedback ist uns wichtig! Bist du zufrieden? Um das Angebot des RufMobils weiterzuentwickeln, freuen wir uns über jede Meinung, Erfahrung und Anregung.
TIPP: Schau dir mal unsere FAQs (Fragen und Antworten) weiter unten an, vielleicht ist deine Frage auch dabei.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
FAQs (Fragen und Antworten)
RufMobil ist ein bedarfsorientiertes Angebot zum Linienverkehr und bietet dir Mobilität auf Abruf. Das heißt: Die Fahrten finden nur auf Vorbestellung durch den Fahrgast statt. Zu deinem RufMobil gehören: der Rufbus und das Anruf-Sammel-Mobil (ASM). Das RufMobil wird dort eingesetzt, wo nur so wenige Personen mitfahren wollen, dass der Einsatz eines Busses nicht sinnvoll ist. Es ermöglicht Fahrten genau dann, wenn sie gebraucht werden und ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern schont zeitgleich auch die Umwelt und das Klima.
Bei der Bestellung sind folgende Daten anzugeben: dein Name, die gewünschte Abfahrtszeit, die gewünschte Abfahrtshaltestelle, dein Fahrtziel, die Anzahl der mitfahrenden Personen und ggf. die gewünschte Mitnahme von Tieren und sperrigen Gegenständen.
Rollstühle und Kinderwagen werden grundsätzlich im RufMobil befördert, wenn die Mitnahme bei der Bestellung angegeben wird und die Fahrzeugkapazität dies zulässt. Gepäckmitnahme ist nur vorbehaltlich ausreichendem Platz möglich. Solltest du einen Kindersitz benötigen, so buchst du diesen bei Anmeldung der Fahrt gleich kostenfrei mit. Hunde fahren im Rufbus kostenfrei mit. Im ASM können Tiere leider aus Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Nein. Möchtest du jedoch bei Betriebsstörungen (z. B. Umleitung, Glatteis, Unfall) darüber informiert werden, dass die von dir gebuchte Fahrt bedeutend später fährt bzw. ausfallen muss, ist dies nur möglich, wenn deine Telefonnummer vorliegt.
Personenbezogene Daten werden aufgenommen (Name, Anschrift, Telefonnummer), um eine einwandfreie Fahrt durchführen zu können und dich über zeitliche Veränderungen der Abfahrtszeiten informieren zu können. Die hier aufgenommenen Daten werden ausschließlich für die Durchführung der RufMobil-Bestellung verwendet und anschließend datenschutzkonform vernichtet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
RufBus: Die Fahrten mit dem Rufbus kannst du per App , über unser Online-Portal oder telefonisch, buchen. Beim Rufbus kannst du deine Fahrt bis zu einem Monat im Voraus, spätestens aber eine Stunde vor Abfahrt bestellen.
ASM: ASM-Fahrten kannst du per App oder telefonisch buchbar. Das ASM muss spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit bestellt werden.
Einen Anspruch auf Buchung hast du dann nicht mehr. Sollte diese Fahrt aber bereits durch einen anderen Fahrgast gebucht worden sein, wird versucht, eine Erweiterung des Fahrtauftrages vorzunehmen. Erst wenn dies organisatorisch ermöglicht, werden kann, erhältst du (telefonisch) eine Zusage. Beim Rufbus kannst du deine Fahrt bis zu einem Monat im Voraus, spätestens aber eine Stunde vor Abfahrt bestellen.
Beim ASM kann per App 3 Tage in voraus gebucht werden telefonisch muss der Fahrtwunsch spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit angemeldet werden. Im Gegensatz zum Rufbus besteht im ASM keine Beförderungspflicht. Das heißt wenn in einer Stunde alle Fahrten ausgebucht sind, habst du keinen Anspruch auf Beförderung.
Rollstühle und Kinderwagen werden grundsätzlich im RufMobil befördert, wenn die Mitnahme bei der Bestellung angegeben wird und die Fahrzeugkapazität dies zulässt. Gepäckmitnahme ist nur vorbehaltlich ausreichendem Platz möglich. Aus Platzgründen ist die Mitnahme von Fahrrädern im ASM ausgeschlossen. Im Rufbus werden Fahrräder befördert. Solltest du einen Kindersitz benötigen, so buchst du diesen bei Anmeldung der Fahrt gleich kostenfrei mit.
Hunde fahren im Rufbus kostenfrei mit. Im ASM können Tiere leider aus Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Im Gegensatz zum Rufbus und zum normalen Linienverkehr gilt für das ASM ein besonderer Tarif, daher können hvv Fahrausweise und Bahnfahrausweise leider nicht anerkannt werden. Für Studierende der Leuphana Universität, Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Lüneburg, Kinder unter 15 Jahren, Abo- und Monatskarteninhaberinnen und -inhaber und für Freifahrtberechtigte im Linienverkehr gilt im ASM ein ermäßigter Tarif. Die Preise für das ASM findest du hier.
Ja. Es gibt beim RufMobil keine Mindestanzahl an Fahrgästen.
Du kannsr gleichzeitig mehrere RufMobil-Fahrten bestellen. Beim Rufbus kannst du deine Fahrten bis zu einem Monat im Voraus, spätestens aber eine Stunde vor Abfahrt bestellen.
Beim ASM kann per App 3 Tage in voraus gebucht werden. Telefonisch muss das ASM spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtszeit bestellt werden. Die Telefonnummern findest du hier.
Nutze unseren Kundendialog und unser Kontaktformular auf der Website. Zusätzlich sind wir täglich 24 Stunden unter Telefon 04131 880777 für dich in Sachen RufMobil für sie da.
An Heiligabend und Silvester findet kein ASM-Verkehr statt. Rufbusse fahren zu Weihnachten und zum Jahreswechsel nach einem Sonderfahrplan. An Heiligabend und Silvester fahren die Busse wie samstags, ggf. mit Einschränkungen (die per Fußnote an der jeweiligen Fahrt geregelt sind). Am 1. und 2. Weihnachtstag sowie an Neujahr wird nach dem Fahrplan für Sonn- und Feiertage gefahren.
Bitte sei sicherheitshalber 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit an der vereinbarten Haltestelle und habe Verständnis, wenn das RufMobil einige Minuten auf sich warten lässt. Systembedingt kann es zu Wartezeiten von bis zu 15 Minuten an der Abholhaltestelle kommen.
Zusätzlich siehst du dein Fahrzeug in der Rufmobil App 15 min vor der Fahrt, wo es sich befindet.