Unser Buxtehuder Betrieb unterstützt in diesem Jahr die Aktion „Orange Days 2025“ der Hansestadt Buxtehude. Vom 25. November bis zum 10. Dezember 2025 machen weltweit Städte, Organisationen und Unternehmen auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Auch wir möchten dazu beitragen, dieses wichtige Thema sichtbarer zu machen und ein klares Zeichen zu setzen.
In diesem Zeitraum fahren in unserem Liniennetz rund 30 Busse mit dem Hinweis „Stopp Gewalt an Frauen“. Zusätzlich informieren wir über das Fahrgastfernsehen über die Kampagne. Auf diese Weise erreichen wir täglich viele Menschen auf ihrem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – und erinnern daran, dass Gewalt niemals akzeptabel ist.
Als Verkehrsunternehmen tragen wir Verantwortung für die Sicherheit unserer Fahrgäste und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehört auch, auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen und Betroffene zu unterstützen. Gewalt findet oft im Verborgenen statt, und gerade deshalb ist es wichtig, öffentlich darüber zu sprechen und Haltung zu zeigen.
Gemeinsam mit der Hansestadt Buxtehude und vielen weiteren Partnern setzen wir ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.
Die Orange Days in Buxtehude werden vom Gleichstellungsbüro der Hansestadt Buxtehude, SOFIA-Schutzwohnungen für Frauen in Buxtehude und dem StoP © -Projekt Buxtehude gemeinsam mit verschiedenen Bündnispartnerinnen und -partnern umgesetzt.